Kallenturm.de | Startseite

Wir über uns! - Was man über Pfadfinder so wissen sollte...

 

Nicht nur in den wöchentlichen Gruppenrunden, sondern auch bei Aktionen außerhalb der Truppstunde können die Pfadfinder ihre Erfahrungen sammeln.

Meist zu Pfingsten, im Sommer und im Herbst finden je nach Altersgruppe Aktionen von Kroatien, über Deutschland, bis nach Schottland statt.

Gewohnt wird meist in Zelten. Je nach Temperatur- oder Wetterverhältnissen zieht es aber auch die Pfadfinder schonmal in ein Haus.

Auf den Lagern erleben die Kinder und Jugendlichen in ihren Gruppen, wie auch zusammen mit dem ganzen Stamm, aufregende Aktionen. Abends werden am Feuer die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und der Tag mit Spielen und Musik beendet.


Über die Fotos...

Oben: Wir bei unserem Herbstlager 2013, das unter dem Motto "Invasion der Pixel" stand. 5 Tage lang stand ein buntes Spieleprogramm - inspiriert aus der Welt der Computerspiele - auf dem Programm.

Unten: Foto vom Jamb de Cologne. Ein Pfadfindertreffen für Pfadfinder aus der Diözese Köln - der ganzen Kölner Umgebung. Mehr als 3000 Pfadfinder treffen sich hier wie auch auf anderen großen Pfadfindertreffen!

 
 

Foto des Bezirks Voreifel auf dem Bezirkslager Shreez

 
 

Jahresrückblick 2023

 

Dieses Jahr hatten wir von den Pfadfindern im Kallenturm ein vielseitiges Jahr und das endlich ohne Einschränkungen durch Corona. Es gab einige Tagesaktionen für den ganzen Stamm. Unsere Roverrunde (die älteste Stufe vor den Leitenden) hat eine ganz besondere Schnitzeljagd durch Rheinbach vorbereitet. Die Schnitzeljagd folgte dem Prinzip von „Dungeons & Dragons“ und so musste verschiedene Monster und ein böser Hexer besiegt werden. Im Frühjahr haben wir unsere feierlichen Versprechen auf der Tomburg abgeben. Dies ist eine Tradition für neue Mitglieder und Pfadfinder, die in die nächste Stufe wechseln. Dabei versprechen sie Punkte, die ihnen wichtig sind, um anschließend übers Feuer zu springen. Vor wenigen Wochen haben wir dann einen Ausflug in das Freilichtmuseum Kommern gemacht, ein wenig Bildung muss ja auch mal sein.

Ein weiteres Highlight war sicherlich das Bezirkspfingstlager bei dem 200 Pfadfinder aus der Voreifel unter dem Motto „Ritter*innen & Burgen“ an der Mosel gezeltet haben. Es gab ein breites Programm aus Schnitzeljagd, Steckpferdbauen, Feuerspucken und ein Abschlussbankett, inklusive Zauberer!

Unser Sommerlager führte uns hoch in den Norden nach Schweden. Letztes Jahr lernten wir ein paar schwedische Pfadfinder kennen, die uns zu ihrem Regionslager einluden.  Wir zeltelten dort mit 400 anderen Menschen. Wir konnten viele über schwedische (Pfadfinder) Kultur und Geschichte lernen. Für uns alle war es eine Wonne die Natur in Schweden, mit all der Seen, Blaubeeren und Wäldern zu genießen. Eine Überraschung war sicher ein ausgewachsener Elch, der an unserem Zeltplatz vorbei spazierte. Wir haben viele Kontakte mit schwedischen und britischen Pfadfindern geschlossen und hoffen sie nächstes Jahr in Deutschland willkommen zu heißen.

Parallel dazu waren drei aus unser Pfadfinderstufe auf dem World Scout Jamboree. Das ist das internationale Pfadfinderlager mit 50.000 Teilnehmenden. Dieses Jahr fand es in Südkorea statt. Es war eine große Möglichkeit neue Kulturen und Pfadfinder kennen zu lernen, inklusive Tempelbesuch und eines K-Popkonzerts. Trotz Sturmwarnung und tropischen Bedingungen sind alle glücklich und gesund zurückgekehrt.

Ein großer und wichtiger Bestandteil sind natürlich unsere wöchentlichen Gruppenstunden. mit einem breiten und altersangepassten Programm von Spielen über Basteln und unterschiedlichste Projekte. 

Gut Pfad!

 


zur Startseite | nach oben | Impressum | Datenschutz | Administration

  Kallenturm 8
  53359 Rheinbach

Bezirk Voreifel  
Diözese Köln